Springbrunnen – Hauptplatz

Beruhigendes Plätschern in der Parkanlage

Wann und warum wurde der Springbrunnen errichtet?
Nach der Umgestaltung des Hauptplatzes durch den Abbruch von Gebäuden (Ehardt-Schmiede im Jahr 1966) wurde in den 1970er Jahren eine Parkanlage angelegt. Im südlichen Platzbereich wurde als zentrales Gestaltungselement ein runder Springbrunnen errichtet.

Zu der Zeit erfolgte der Ausbau der Trinkwasserleitung, so dass alle Joiser Haushalte einen eigenen Hauswasseranschluss bekamen. Der Springbrunnen wurde quasi als Erinnerung an den Trinkwasserausbau errichtet.

Woher kam das bunte Wasser?
Ursprünglich war eine mittige Fontäne, welche farbwechselnd beleuchtet wurde, vorhanden. Durch die permanente Feuchtigkeit und das kalkhaltige Wasser wurden die elektrischen Anlagenteile stark beansprucht. Bald kam es zu immer häufigeren Störungen, so dass die Fontäne und die Beleuchtung außer Betrieb gesetzt wurden.

Die Brunnenanlage wurde damals wie heute mit dem Quellwasser aus dem Reservoir des Hauptplatzes versorgt.

Was macht ein Fisch im Brunnen?
Nachdem die Brunnenanlage stillgelegt wurde, hat der Gemeindebedienstete Josef Graf im Brunnenbecken eine Fischzucht betrieben.

In den 1990er Jahren wurde das Brunnenbecken mit Erde aufgefüllt. Auf dieser so entstandenen Beetfläche wurde jährlich unterschiedlicher Blumenschmuck gepflanzt.

Um das Jahr 2002 wurde das Brunnenbecken wieder freigelegt. In Zuge dessen wurden die Felsen in der Mitte gesetzt und die Brunnenanlage wieder in Betrieb genommen.

Jois – der Nabel der Welt?
Im Jahr 2021 wurden die Cortenstahlschilder mit den österreichischen Landeshauptstädten und der Entfernungsangabe von Jois ausgehend, angebracht. Die Entfernungsangaben sind als Luftliniendistanzen zu verstehen. Die Schilder weisen in die Richtung der entsprechenden Landeshauptstädte.

Folgende Entfernungsangaben sind vorhanden:

Salzburg 356 km
Eisenstadt 26 km
Graz 199 km
Klagenfurt 324 km
Innsbruck 538 km
Bregenz 656 km
St. Pölten 126 km
Linz 244 km
Wien 54 km

Wie wird der Brunnen in den kalten Jahreszeiten genutzt ?
In den kalten Jahreszeiten von Herbst bis Frühjahr wird das Wasser entleert und der Brunnenbetrieb aufgrund der Frostgefahr eingestellt.

In der Advent- und Weihnachtszeit fungiert der Springbrunnen mit entsprechender Dekoration als großer Adventkranz mit Kerzen.

Mit der Weihnachtsbeleuchtung, die an die öffentliche Beleuchtung angeschlossen ist, ergibt sich für den gesamten Hauptplatz ein stimmungsvoller Gesamteindruck.

Nr. 49
Errichtet
1970er
Eigentümer
Marktgemeinde Jois

Rätselrally:

Wann und warum wurde der Springbrunnen am Hauptplatz errichtet?

War der Springbrunnen immer in Betrieb?

Was wurde 2021 am Brunnen montiert?

Wie wird der Brunnen in den kalten Jahreszeiten genutzt?